top of page
  • AutorenbildMl M

Packliste für Tageswanderungen - Packen wir es- aber richtig!

Aktualisiert: 14. Aug. 2022

Wir kennen es Alle: Wir stapfen einen Anstieg mit einem viel zu schweren und vollgeladenen Tagesrucksack nach oben und fragen uns: "Musste das Alles (5 Jacken, drei paar neue Socken, 5Liter Wasser und am besten noch Wechselschuhe und ein Grill) jetzt wirklich mit auf den Gipfel?"


Ich möchte dir hier drei wertvolle, leicht umsetzbare Tipps zum Packen deines Tagesrucksacks mitgeben und dir helfen, dich für die nächste Tour leichter und besser vorbereitet zu haben.


1. Tipp:

Weniger Gepäck ist beim Wandern MEHR! - Überlege, was du wirklich brauchst für eine, sagen wir mal 5 h Wanderung benötigst du kein drei Gänge Menü im Rucksack ;) Je leichter das Innenleben deines Rucksacks desto unbeschwerter (ja in beiden Wortbedeutungen) wird auch deine Wanderung.


Hier gibt es einmal eine Packliste, was ich für eine Tageswanderung immer dabei habe. Bitte schau dir vorher das Wetter an, welche evtl. Kleidungsstücke du noch benötigst. Die Länge der Strecke und die Höhenmeter sind entscheidend für die Reichhaltigkeit deiner Snacks.

Packliste Tageswanderung Wandern

2. Tipp:

Wenn du in einem Gebiet unterwegs bist und du dir sicher bist, dass du Wasserquellen oder Seen findest kannst du eine Wasserfilterflasche mitnehmen. Somit sparst du evtl. beim Aufstieg über 2l Gewicht und kannst die Flasche immer wieder erneut auffüllen bei Bedarf. Wichtig hier: Sei dir sicher, dass es Wasserquellen gibt! Sonst kann auch die beste Flasche kein Wasser herbeizaubern ;) Klare Empfehlung kann ich für diese Wasserfilterflasche aussprechen. Mit der habe ich in Norwegen auch aus Tümpeln Wasser gefiltert und nie Probleme gehabt.


3. Tipp:

Nehme doch mal ein kleines Büchlein und einen Stift mit. In der Natur kommen wir oft auf neue Gedanken. Schreib diese nieder oder beginne einfach mal wieder zu zeichnen :)


Also Tour planen, Liste ausdrucken, Rucksack packen, fertig los :)

24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page